Natur pur...

Wohl einmalig an der deutschen Nordseeküste vereinigt der Cuxhavener Kurteil Sahlenburg durch seine vielfältige Landschaft Erlebnisurlaub mit Erholungsurlaub. Die Nordsee hat hier mit ihrem Wattenmeer und den Salzmarschen eistrand_1nen Naturraum von beeindruckender Schönheit geformt. Im Wechsel der Gezeiten lädt die Nordsee vor Sahlenburg zu Wattwanderungen, beispielsweise zur Insel Neuwerk oder zum erfrischenden Bad ein. Der flach zum Meer abfallende und feinsandige Strand gilt als besonders kinderfreundlich.

 

Sahlenburg ist aber nicht nur Watt und Meer sondern auch Marsch und Geest, grüne Wiesen und wogende Kornfelder, blühende Heide und auch – in dieser Form einzigartig für die deutsche Nordseeküste – Wald. Der Wernerwald erstreckt sich über eine Fläche von fast 400 Hektar und reicht als einziger in dieser Größe an der deutschen Nordseeküste bis ans Wasser. Er bildet einen eindrucksvollen Kontrast zum Meer und prägt das Landschaftsbild von Sahlenburg entscheidend mit.

moor_1

 

Copyright © 2015 Frauenpreiss. Alle Rechte vorbehalten.